Sanierung eines Gittermastes

Bei der turnusmäßigen Überprüfung der tragenden Bauteile und Verbindungen eines Gittermastes, in der Nähe von Landshut, mit einer Höhe von über 130 m wurde festgestellt, daß dringende Sanierungsmaßnahmen notwendig sind.

Um diese zu realisieren, war es vorab nötig, eine Beprobung der ehemals verwendeten Anstriche durchzuführen. Dabei stellte sich heraus, daß heutzutage nicht mehr zulässige Schutzpartikel im Anstrich enthalten waren.

Da der Mast in einem Landschaftsschutzgebiet steht, wurden umfangreiche Maßnahmen zum Abstrahlen und Absanden, sowie zur Erneuerung des Anstriches vorgenommmen. Es wurden aufwändige Stahlarbeiten und eine Neulackierung des Mastes, sowie diverse Nachbesserungen des Stahlbaus durchgeführt.
Diese Maßnahmen wurden in Abstimmung mit den Naturschutzbehörden, Sicherheitsfachleuten und Berufsgenossenschaften umgesetzt.

Die Sanierungszeit betrug mehr als 1 Jahr, da die Arbeiten nur bei entsprechenden Temperatur- und Witterungsverhältnissen ausgeführt werden durften.

Ende 2020 wurde die Sanierung von einer Fachfirma erfolgreich abgeschlossen.