Neubau einer Wohnanlage in Bayreuth

Das Bayerische Kabinett hat mit dem „Wohnungspakt Bayern“ ein umfangreiches Maßnahmenpaket für mehr preisgünstigen Wohnraum beschlossen.

Mit dem staatlichen Sofortprogramm – der ersten Säule des Wohnungspaktes – plant und baut der Staat mit seiner Bauverwaltung kurzfristig Wohnungen. Die staatlichen Wohnanlagen werden bayernweit vorwiegend auf staatlichen Grundstücken errichtet und stehen anerkannten Flüchtlingen, aber auch zu rund 30% den einheimischen Bedürftigen zur Verfügung.

Als Bautyp wurden in einem freistehenden dreigeschossigen Mehrfamilienhaus, mit den Grundrissmaßen 32,0 m x 13,0 m, 17 Wohnungen, nutzbar für Familien oder kleine Wohngemeinschaften, mit 45 m² definiert. Jede Wohnung verfügt über zwei Schlafräume, Wohnküche und Bad mit Dusche. Die Fenster wurden bodentief geplant, um dadurch später alle Wohnungen mit Terrassen/Balkonen nachrüsten zu können. Eine Wohnung ist barrierefrei gestaltet, flexible Wohnungsgrößen sind möglich (6-8 Personen).

Außerdem beinhaltet das Raumprogramm einen Waschraum, ein Büro für den Hausmeister, einen kleinen Lagerraum sowie den Hausanschlussraum für alle Medien. Um einen Wohlfühleffekt zu generieren und eine gute Orientierung zu gewährleisten, ist jedes Innengeschoss farblich unterschiedlich gestaltet.

Die Fassade erhält durch verschiedene Materialien und den Einbau farbiger Holzschiebeläden einen freundlichen Charakter. Die Farbgestaltung der Fassaden wurde zum Nachbargebäude farblich abgestimmt. Im Außenbereich wurden die großen Grünzonen mit dem alten Baumbestand belassen, es wurden die nötigen Parkplätze und Mülleinhausungen sowie ein Spielplatz geschaffen.