Neuigkeiten


Bau und Produktion im gleichen Rhythmus

Nach dem Einbringen der zweiten Presse in die umgebaute Werkhalle, laufen nun die weiteren Umbauarbeiten und die bereits gestartete Produktion im gleichen Rhythmus.

In enger Zusammenarbeit mit der Projektleitung des Umbaus und der Produktionsleistung werden täglich Abstimmungen der unterschiedlichen Belange geführt.


Durch das tägliche Engagement vor Ort unseres Bauleiters Herrn Dirk Baumgarte wird unsere Spezialkompetenz des Bauens im Bestand bei gleichzeitigem Betrieb perfekt organisiert.

Die Komplexität wird in den nächsten Wochen noch weiter erhöht, da zusätzlich die Anlieferung der letzten Pressen erfolgt.


Fischer Planen und Bauen GmbH ist Finalist beim QualitätsPreis Planer am Bau 2023/2024

Die Fischer Planen und Bauen GmbH aus Feucht erhielt am 16. November 2023 eine Anerkennungs-Urkunde als Finalist beim QualitätsPreis Planer am Bau 2023/2024.

Der Preis wurde in diesem Jahr bereits zum dritten Mal gemeinsam durch den QualitätsVerbund Planer am Bau und den TÜV Rheinland verliehen, die damit herausragende Leistungen in der Umsetzung des TÜV-Rheinland-QualitätsStandards Planer am Bau würdigen.

Qualität leben

Das QualitätsManagement der Planungsbüros wurden anhand von verschiedenen Kriterien in fünf Kategorien bewertet: Qualitätsmanagement (allgemein), Innovationen & Digitalisierung, Kundenzufriedenheits-, Verbesserungs- und Wissensmanagement. Abgefragt wurden unter anderem Themen wie: Wie werden die Ziele des Büros „von oben nach unten“ gelebt? Wie wird sichergestellt, dass Kunden einen größtmöglichen Nutzen erhalten? Wie verbessert sich das Büro kontinuierlich? Wie gewährleistet das Büro eine systematische und zweckmäßige Fort- und Weiterbildung? Wie wird Wissen übergeben, wenn z.B. Mitarbeiter ausscheiden?

Führend im Gesamt-QM und bei Innovationen

Der letztmalige Gewinner - das Architektur- und Generalplanungsbüro Fischer Planen und Bauen GmbH, punktete wieder mit herausragenden Bewertungen beim QM-System allgemein sowie beim Innovationsmanagement. „Die Fischer Planen und Bauen GmbH gehört zu den TOP-Büros beim QualitätsManagement. Der Gesamtsieg wurde in einem harten Wettbewerb in diesem Jahr nur knapp verfehlt.“ lobte Dr.-Ing. Knut Marhold vom QualitätsVerbund Planer am Bau das Engagement des Büros und insbesondere seiner Mitarbeitenden, ohne die dieser Erfolg nicht möglich wäre.

Der QualitätsVerbund Planer am Bau

Der QualitätsVerbund Planer am Bau berät seit 2007 Architektur- und Ingenieurbüros bei der Einführung eines QualitätsManagement-Systems nach dem durch den TÜV Rheinland zertifizierten QualitätsStandard Planer am Bau. Dieses von Architekten und Ingenieuren mit entwickelte QualitätsZertifikat ist ein branchenspezifisches, schlankes QM-System für Bauplanende. Da es sich um ein anerkanntes QM-System handelt, wird es auch von öffentlichen Auftraggebern bundesweit anerkannt. Initiatoren sind die erfahrenen Bauingenieure Dr.-Ing. Knut Marhold und Dr.-Ing. E. Rüdiger Weng, seit 2018 unterstützt Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Kfm. Thomas Benz das Team, 2023 kam Architektin Sylvia C. Schuster dazu.

 

 Foto Quelle: QV_PaB, Anerkennungs-Urkunde QualitätsPreis Planer am Bau 2023/2024 – Fischer Planen und Bauen GmbH aus Feucht


Abschiedsfeier Herr Klein

Anlässlich des bevorstehenden Ruhestands unseres technischen Geschäftsführers, Herrn Architekt Bernd Klein verbrachten alle Mitarbeiter der Fischer Planen und Bauen GmbH am 20.10.2023 einen wunderbaren gemeinsamen Tag.

Das Unternehmen hat bereits seit einem Jahr mit Herrn Architekt Andreas Hollweck einen Nachfolger in der technischen Geschäftsführung gefunden, der bereits über viele Jahre hinweg als Planungsleiter eine etablierte Säule des Büros darstellt.

Unseren Herrn Klein, der unser Büro über mehr als 38 Jahre prägte und es mit dem Firmengründer, Herrn Architekt Werner Fischer formte, werden wir jedoch sehr vermissen.

Während der Feierlichkeiten am 20.10.2023 wurde dennoch sehr viel gelacht. Viele schöne Erinnerungen und Erzählungen brachten alle durch eine Zeitreise von der Entstehungsgeschichte des Unternehmens bis hin in die heutige Zeit.

Nach einer informationsreichen und interessanten Museumsführung durch die Entstehungsgeschichte der Telekommunikation, wurde die Verabschiedung bei Speis und Trank bis in die späten Abendstunden gefeiert.

Unser Firmeninhaber und Geschäftsführer, Herr Ralph Stefan, würdigte die über die vielen Jahre nicht zu übertreffende Loyalität sowie den Arbeitseinsatz von Herrn Klein, mit welchem er dem Unternehmen und der Familie Fischer über 38 Jahre hinweg, aber auch ihm persönlich über mehr als 16 Jahre zur Seite stand. Herr Stefan bezeichnete Herrn Klein als Wegbereiter für all das, was noch heute im breiten Portfolio der Fischer Planen und Bauen GmbH geleistet wird.

Nicht nur die Geschäftsleitung, sondern auch die Mitarbeiter haben mit kleinen und großen Aufmerksamkeiten für berührende und emotionale Momente mit „Gänsehaut“ gesorgt.

„Ein Mann für alle Fälle“, sagte Frau Ingrid Fischer, unsere ehemalige Chefin, so schön. Eine besondere Überraschung war das von Familie Fischer erstellte Fotobuch, welches die gesamte Wirkungszeit von Herrn Klein wiedergab. Zu jedem Projekt, egal wie lang dieses her war, konnte Herr Klein immer Besonderheiten, Einzelheiten oder Geschichten erzählen.

Für unsere Bauherren und als Ansprechpartner aller Mitarbeiter hatte er immer ein offenes Ohr und stets eine Lösung parat.

Direkt nach seinem Studium bewarb sich Herr Klein bei unserem Herrn Fischer. Am 01.07.1985 begann seine Amtszeit, die zum 30.11.2023 enden wird.

Angefangen hat Herr Klein mit vielen Einfamilienhäusern und genauso vielen zufriedenen Bauherren. Wegen seines jungen Alters wurde er nicht immer ernst genommen, wovon er sich nicht aufhalten ließ.

Schnell kam mit Umbau des Postmuseums in Nürnberg sein erstes größeres Bauvorhaben. Dies war der Anlass, die Feierlichkeit zu seinem Ruhestand im heutigen Museum für Kommunikation auszurichten.

Es folgten viele Herausforderungen, die Herr Klein alle samt mit Bravour bewältigte.

Zu den prägenden Bauvorhaben und Projekten gehörten in der zeitlichen Chronologie z.B.
§  die Sanierung der Feuerwache in Feucht
§  der Aufbau der Netzwerkanlagen (1994 „Mutter des Mobilfunks“)
§  der Einstieg in die Mobilfunkplanung des C Netzes und des D1 Netzes
§  die Aufstockung des Nürnberger Fernsehturms
§  der Umbau der Raiffeisenbank in Schwarzenbruck
§  die Sanierung des Pfinzingschlosses in Feucht
§  die Planung des öffentlichen Mobilfunks für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
§  der Neubau des Aussichtsturms in Pottenstein
§  sowie die Sanierung des Gewerbeaufsichtsamts in Coburg.

Diese sind nur einige Baumaßnahmen aus der Geschichte von Herrn Klein im Unternehmen. Der Wetterradarturm in Petersaurach wird das letzte Projekt sein, das von Herr Klein betreut wird.

Hommage der Belegschaft an einen leidenschaftlichen Clubfan:

Die Fischer Planen und Bauen GmbH sagt vielen herzlichen Dank für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit, für die Unterstützung und die beispiellose Einbringung in das Unternehmen!

 Foto Quelle: Fischer Planen und Bauen GmbH


Zwanzig Jahre FPB und Frau Stephanie Stefan

Im Oktober 2023 haben wir ein weiteres 20-jähriges Betriebsjubiläum unserer Architektin, Frau Stephanie Stefan im Architekturbüro Fischer Planen und Bauen GmbH zu verzeichnen.

Mit Ihrer Kreativität, Ihrem Einfallsreichtum und Ihrer Zuverlässigkeit setzt Frau Stefan Ihre Ideen und Vorhaben gekonnt um und das wissen alle sehr zu schätzen. Ihre Handschrift ist ein unverkennbares Zeichen und bleibt allen im Gedächtnis.

Als Frau unseres Geschäftsführers, Ralph Stefan, ist Sie nicht nur Ansprechpartnerin für unsere Mitarbeiter/ -innen, sondern auch eine große Stütze für alle Belange, die im Unternehmen anfallen. In Ihrer langen Amtszeit sorgte Sie für viele zufrieden Bauherren und viele erfolgreiche Mitarbeiter, die sich im familiären Umfeld des Büros wohlfühlen.

Nach einer feierlichen Ehrung und großen Überraschung für Frau Stefan, sowie einer köstlichen Stärkung, haben wir den Tag mit der gesamten Belegschaft gemütlich ausklingen lassen. Eine Ausstellung über die Lebensarbeit des Raumfahrtpionieres Hermann Oberth führte das Team durch die Entstehungsgeschichte der Weltraumreise.

Ein gelungener Tag mit vielen Eindrücken zur Ehrung eines wichtigen Bausteins des Unternehmens.

Vielen Dank an Frau Stefan für das langjährige Engagement und Ihre Treue!

 Foto Quelle: Fischer Planen und Bauen GmbH


Baustelle abgeschlossen!

Zusammen mit dem Immobiliendienstleister ISS Communication Services konnte Fischer Planen und Bauen eine neue Verteilerstation für das Telefon- und Glasfasernetz der Deutschen Telekom übergeben.

Abschnittsweise wird das Festnetz der Deutschen Telekom ertüchtigt und die örtlichen Verteilerstationen auf den aktuellen Stand der Technik gebracht.

Die neuen Stationen sind nicht mehr größer als eine gewöhnliche Fertiggarage, aber voll mit zukunftsfähiger Digitaltechnik.

Durch die Fischer Planen und Bauen GmbH wurde eine der ersten Stationen in der Oberpfalz als Generalplaner betreut und erfolgreich abgewickelt.

 Foto Quelle: Fischer Planen und Bauen GmbH


50-Meter-Mast für BOS-Digitalfunk aufgestellt

Die Fischer Planen und Bauen GmbH betreut als Generalplaner bayernweit in zwei von drei Regionen den Infrastrukturausbau des Funknetzes der „Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben“ (kurz „BOS“). Hierbei liegt Planung, Genehmigung, Ausschreibung & Vergabe sowie Bauüberwachung in unserer Obhut.

Die Nutzer des Netzes sind z.B. Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, THW.. Hier ein Zeitungsbericht zur Maststellung in Thurnreuth.

 

Foto Quelle: Fischer Planen und Bauen GmbH

Mehr dazu:

https://www.pnp.de/print/lokales/stadt-und-landkreis-passau/hauzenberg/funkversorgung-wird-verbessert-13697306


Betriebsausflug - 2023 - Volkach

Um den Teamgeist zu stärken hat sich Fischer Planen und Bauen GmbH für ihre Mitarbeitern wieder etwas Tolles einfallen lassen.

Beginnend mit einer Stadtführung „Volkacher Geschichtswägele“, anschließender Floßfahrt am Main mit Mittagsessen und als Ausklang des Tages mit einer Führung durch die Weinberge mit Weinprobe beim Weingut Meyer in Greuth-Castell, wurde der 14.ten August 2023 für alle Beteiligten zu einem unvergesslichen Tag.

Mit reichlich guter Laune und viel Ausdauervermögen wurden an dem Tag nicht nur viele Eindrucke erlebt, sondern auch tolle gemeinsame Erinnerungen gesammelt.

Für die ausgefallenen Idee, die organisatorischen Bemühungen und die Einladung bedankt sich das FPB-Team bei der Geschäftsleitung und den Organisatoren herzlich!

Alle sind sehr gespannt und freuen sich auf die kommenden gemeinsamen Events!

Foto Quelle: Fischer Planen und Bauen GmbH


20 jähriges Jubiläum - Frau Juana Engel

 

Langjährige Treue zu einem Arbeitgeber ist heute etwas Besonderes. Wir freuen uns, dass in unserem Architektur- und Generalplanungsbüro eine überdurchschnittlich lange Betriebszugehörigkeit der Regelfall ist. Deshalb sind auch Mitarbeiter-Jubiläen immer wieder ein besonderer Anlass.

So feierten wir nun das 20 – jährige Betriebsjubiläum unserer technischen Zeichnerin, Frau Juana Engel. Als Frau Engel vor 20 Jahren zum Vorstellungsgespräch bei uns war, nahm sie noch am selben Tag ihren Arbeitsplatz ein und kümmert sich seither zuverlässig um die Begehung, Entwurfsplanung und technische Zeichnung unserer Mobilfunkmaststandorte. Hierbei ist sie geschätzter Ansprechpartner aller eingebundenen Fachplaner sowie Behörden. Auch in die Architekturplanung unserer Gebäude ist Frau Engel immer wieder als Zeichnerin involviert.

Foto: Herr Architekt Bernd Klein und Geschäftsführer Ralph Stefan überreichen Frau Engel ein Präsent zum 20-jährigen Betriebsjubiläum.

Die familiäre Atmosphäre und das unkomplizierte Arbeiten nennt sie als Garanten ihrer Treue. Dies bewog Frau Engel dazu, dem Unternehmen vor elf Jahren gewogen zu bleiben, als sie aus privaten Gründen nach Baden-Württemberg zog. Somit ist Frau Engel eine Vorreiterin des modernen Homeoffice-Bestrebens und beweist seit nun vielen Jahren, dass im Homeoffice in vertrauensvoller Atmosphäre äußerst effektiv und produktiv zusammengearbeitet werden kann.

Geschäftsführer und Architekt Bernd Klein lobt Frau Engel für ihre Zuverlässigkeit, ihre Loyalität sowie für ihr umfassendes Wissen im Mobilfunkbereich. Das Lob gilt aber auch dem Team, welches es schafft, Frau Engel über die große Distanz zum in Feucht ansässigen Unternehmen anzubinden: „Bei uns arbeitet jeder für jeden, denn ein Betrieb funktioniert nur mit einer guten Mannschaft, in der sich alle untereinander verstehen.“, so Geschäftsführer Ralph Stefan.

Foto Quelle: Fischer Planen und Bauen GmbH


Baustart Fahrradgarage

Die Bauleitung von Fischer Planen und Bauen beginnt mit der Baumaßnahme Fahrradgarage. Für den neuen Baukörper mit 340 Einstellplätzen und einer Größe von 95 Meter Länge und 7m Breite wurden zunächst die alten Abstellplätze abgebrochen.

Als nächsten werden die Fundamente hergestellt und die Entwässerungsleitungen eingebaut.

Die Tragkonstruktion der Überdachung befindet sich parallel in der Fertigung beim Stahlbauer. Diese wird in Baugruppen vorgefertigt, angeliefert und aufgestellt.

In Zusammenarbeit mit dem Bauherrn werden noch unterschiedliche 1:1-Muster der späteren Holzlamellenfassade bemustert.

Diese Fahrradgarage wird für alle weiteren Abstellplätze am Werksgelände die „Master-Vorlage“.

Für das erste Duplikat wurde ebenfalls bei Fischer Planen und Bauen bereits mit der Planung begonnen.

Foto Quelle: Fischer Planen und Bauen GmbH


Neubau einer Wartungshalle für Trafos in Erlangen - Spatenstich

Nach intensiver Planungsphase konnte der Spatenstich begangen werden:

 

Am südlichen Stadtrand Erlangens direkt an die Autobahnausfahrt Erlangen Bruck wird der Neubau einer Wartungshalle für Transformatoren entstehen.

 

Als Generalplaner für die benötigten Architektenleistungen sowie für alle erforderlichen Fachplanungsleistungen durfte die Fischer Planen und Bauen GmbH die Planung des Bauvorhabens sowie die Ausschreibung und Vergabe der Generalunternehmerleistungen übernehmen. In den kommenden zehn Monaten werden wir die Bauphase des Gebäudes in Funktion der verantwortlichen Bauleitung begleiten.

Der rechteckige Baukörper wird aus einem eingeschossigen Hallenteil für die Wartungsarbeiten und ein zweigeschossigen Verwaltungsteil bestehen. Im Verwaltungsbereich entstehen Laborräume, Prüfbereiche, moderne Büros mit Flex-Arbeitsplätzen sowie Umkleideräume und Sozialbereiche für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

Für den Neubau wird ein Stahlbetonfertigteilbau mit Isofassade entstehen. Das Gebäude wird mit einer hocheffizienten Luftwärmepumpe in Kombination mit einer Deckenstrahlheizung, welche im Sommer auch zur Kühlung des Gebäudes genutzt werden kann, beheizt. Die auf dem Dach geplante PV Anlage schließt sich dem nachhaltigen Energie-Konzept an.

 

Im Außenbereich werden Lagerflächen, PKW Parkplätze mit E-lade Stationen sowie ausreichend Fahrradstellplätze errichtet.

 

Foto Quelle: Herr Martens Christian

Mehr dazu:

https://www.nn.de/erlangen/spatenstich-fur-den-neubau-bayernwerk-netz-verlegt-trafowerkstatt-von-nurnberg-nach-erlangen-1.12976183


Erweiterung des Rathauses in Feucht - Update

Am 27.10.2022 präsentierte Fischer Planen und Bauen den aktuellen Planungsstand der Vorentwurfsplanung des Bauvorhabens zur Sanierung und Erweiterung des Feuchter Rathauses sowie der Feuchter Gemeindewerke im Gemeinderat des Markts Feucht. Ein ausführlicher Bericht befindet sich in folgendem Link (externer Link zur Homepage von Feucht FM):

Wir freuen uns, im kommenden Jahr im Zuge der zur Schaffung des Baurechts erforderlichen Aufstellung eines Bebauungsplans mit der Entwurfsplanung des äußerst interessanten Bauvorhabens fortfahren zu dürfen.

Neuer Artikel zum Thema:

https://feuchtfm.de/rathauserweiterung-nimmt-weitere-huerde-im-gemeinderat/?fbclid=IwAR1df0wPF_7G7b4rVi4DITO7oIFRyxf-zT0Tpnxae4k98WJR28-iZiDXgu0


Firmenbesuch Ralph Edelhäußer, Konrad Rupprecht und Friedrich Münch

Am 16ten September 2022 durften wir ganz besondere Gäste in unserem Büro begrüßen: Herr Ralph Edelhäußer, ehemaliger Bürgermeister der Stadt Roth, seit 2021 Bundestagsabgeordneter mit Direktmandat im Wahlkreis Roth und Nürnberger Land, begleitet von seinem Mitarbeiter Herrn Friedrich Münch und Herrn Konrad Rupprecht, Altbürgermeister des Markt Feucht. 

 

Herr Edelhäußer informierte sich aus erster Hand vor Ort über die Themen und Probleme der Praxis.

 

Der Dschungel öffentlicher Vorschriften und Vorgaben, das öffentliche Vergabewesen, mangelnde Förderverlässlichkeit, Fachkräftemangel, steigende Bauzinsen und der Mangel an Baumaterial sind Themen, die von FPB-Geschäftsführer, Herr Ralph Stefan, angesprochen wurden.


50 Jahre Ziehm Imaging GmbH unter dem Motto “Making the invisible visible”

 

Unter dem Motto „Making the invisible visible“, also "Unsichtbares sichtbar machen", feiert die Firma Ziehm Imaging GmbH 2022 mit einer Jubiläumskampagne ihr 50jähriges Bestehen. Die Ziehm Imaging GmbH zählt zu den Global Playern aus dem Medical Valley der Metropolregion Nürnberg und beschäftigt mittlerweile über 500 Mitarbeiter. Die Fischer Planen und Bauen GmbH gratuliert unserer Bauherrin herzlich zum Jubiläum und wünscht für den weiteren Unternehmensweg alles Gute!

Die Firma Ziehm Imaging GmbH wird auf ihrem dynamischen Entwicklungsweg bereits seit 1983 durch unser Architektur-, Generalplanungs-, Projektentwicklungs- und Generalübernehmerbüro begleitet.

2020 bezog die Ziehm Imaging GmbH ihr neues Gebäude in der Lina-Ammonstr.10, Nürnberg

Als die langjährigen, durch uns mehrfach umgebauten Firmenstandorte in der Nähe des Nürnberger Hafens -in der Donaustraße sowie in der Isarstraße- für das Unternehmen zu klein wurden, unterstützte unser Büro die Standortsuche für einen künftigen Firmenstandort und übernahm die Bewertung verschiedener potenzieller Standorte in Nürnberg. Im Zuge dieser Projektentwicklung wurden Standortalternativen baulich sowie hinsichtlich der Gewährleistung ausreichender Spielräume für die künftige Firmenexpansion geprüft und bewertet.

Ende 2017 wurde schließlich mit dem ehemaligen Wöhrl-Areal in der Lina-Ammonstr. in Nürnberg ein neues zu Hause für die Ziehm Imaging GmbH gefunden. Die Fischer Planen und Bauen GmbH baute das Gebäude für seine Bauherrin als Generalplaner umfassend um und ertüchtigte das Gebäude auf Grund seiner Größe gleichzeitig für weitere Nutzer.

Mit dem Jahresbeginn startete 2018 die Planungsphase. Die Bauausführung begann im März 2019. 2020 konnte das Gebäude nach einer Bauphase von nur 14 Monaten durch die Ziehm Imaging GmbH auf einer Fläche von 25.000 m² bezogen werden. Auf Grund der Coronapandemie konnte die Übergabe des Gebäudes und dessen Einweihung nicht feierlich begangen werden.

So war es unserem Geschäftsführer, Herrn Ralph Stefan und unserem Planungsleiter, Herrn Architekt Andreas Hollweck eine Freude, den Geschäftsführern der Ziehm Imaging GmbH, Herrn Klaus Hörndler und Herrn Stephan Dippold am 21.07.2022 zum 50jährigen Jubiläum noch einmal zu den neuen Räumlichkeiten zu gratulieren und passend zum Motto „Making the invisible visible“ unser „C-Bogen – Überraschungsei“ als Jubiläumsgeschenk zu übergeben.

Das Geschenk nahm dabei Bezug auf einen vorausgehenden Zeitungsartikel der Nürnberger Nachrichten mit dem Titel „Ziehm ist wie ein Überraschungsei“, in welchem der Director Global Marketing der Ziehm Imaging GmbH, Herr Martin Ringholz zitiert wurde. In der Neumarkter Schokoladenmanufaktur Wittl angefertigt, beinhaltete unser „C-Bogen Überraschungsei“ einen C-Bogen aus Schokolade.

Dies war zugleich die Aufforderung an die Ziehm Imaging GmbH, die technischen Fähigkeiten eines ihrer am Standort gefertigten C-Bögen zu demonstrieren. So wurde das Überraschungsei gemeinsam gründlich durchleuchtet. Herr Hörndler ließ es sich nicht nehmen, den bis dahin unsichtbaren Schokoladen-C-Bogen im Inneren des „C-Bogen-Überraschungsei“ sowohl zweidimensional als auch dreidimensional sichtbar zu machen. „Die 3D-Darstellung des offenen Eies wirkt auf mich wie ein Ultraschallbild eines ungeborenen Kindes im Mutterleib“ kommentierte Martin Ringholz.

3D- Darstellung des „offenen C-Bogen-Überraschungs-Ei“.

Erweiterung des Rathauses in Feucht - Update

Der Gemeinderat des Markt Feuchts hat sich am 06.04.2022 in einer Sondersitzung erneut mit der Notwendigkeit der Sanierung und der Erweiterung des Rathauses auseinandergesetzt.

Nach umfangreicher Beratung durch Bauamtsleiter Andreas Brandmann und unsere Bürovertreter, Geschäftsführer und Projektentwickler Ralph Stefan sowie Planungsleiter und Architekt Andreas Hollweck, einigte sich der Gemeinderat auf folgenden Kompromiss: Grundsätzlich möchte der Gemeinderat die Rathauserweiterung am Standort ins Auge fassen. Für beide Ausbaustufen der Rathauserweiterung wird deshalb durch uns eine konkrete Vorplanung erstellt und die Genehmigungsfähigkeit abgeklärt. Das Gremium wird sich im Anschluss über die Ausbaustufe und Finanzierung der Maßnahme entscheiden.

Mehr zum Thema gibt es in dem kostenpflichtigen Artikel - "Feucht dreht eine weitere Runde" von "Der Bote" am 07.04.2022

https://www.nn.de/region/nuernberger-land/feucht-dreht-eine-weitere-runde-1.12007295

 


Erweiterung des Rathauses in Feucht

Das historische, unter Denkmalschutz stehende Rathaus wurde seiner Zeit durch unser Architekturbüro saniert. Nach mehrjähriger Diskussion durfte die Fischer Planen und Bauen GmbH nun auf Grundlage eines zukunftsgerichteten Raumprogramms der Gemeinde Markt Feucht eine Machbarkeitsstudie für die Zusammenführung des historischen Rathauses und des Rathauses II (Bauamt und Kämmerei sind derzeit im Pfinzingschloss, dem ehemaligen Domizil der Fischer Planen und Bauen GmbH untergebracht) erstellen.

Gleichzeitig benötigen die Feuchter Gemeindewerke ein neues Kundenzentrum sowie eine barrierefreie Erschließung und Erweiterung ihres Gebäudes. Die Fischer Planen und Bauen GmbH fertigte hierfür die Vorentwurfspläne an.

Dem Rat der Gemeinde Markt Feucht wurden die mögliche Erweiterung und Zusammenführung des Rathauses bereits in der letzten Marktgemeinderatsitzung präsentiert. Am heutigen Tag, 05.04.2022 werden die folgenden Varianten nun im Gemeinderat diskutiert:

Bei der ersten Variante geht es nur um die Sanierung und Erweiterung der Feuchter Gemeindewerke. Schaffung moderner Arbeitsplätze, gemeinschaftlicher Flächen und vor allem die Barrierefreiheit sind die wichtigsten Aufgaben. Dafür soll der hintere Teil des Glabasnahauses abgerissen werden, um die Errichtung des neuen Kundenzentrums an dieser Stelle realisieren zu können. Auch die Errichtung eines neuen Erschließungskerns ist an dieser Stelle vorgesehen. Im 1. Obergeschoss entstehen benötigte Büroräume, ein Besprechungsraum und ein zeitgemäßer Sozialraum.

 

 

Bei der zweiten Variante würde ein Teil des Rathausgebäudes mitberücksichtigt und umgebaut werden, um den notwendigen Flächenbedarf zu decken. Nicht berücksichtigt sind dabei das Bauamt und die Kämmerei. berücksichtigt ist jedoch das Veranstaltungsbüro, welches sich derzeit in der Reichswaldhalle befindet.

Das Gebäude soll im Erdgeschoss im Eingangsbereich unverändert bleiben. Das ursprüngliche Bügerbüro soll in eine Teeküche umgebaut werden. Der Sanitärbereich des Atriums wird zurückgebaut und dient als Durchgang zum Neubau. Im 1. Obergeschoss ist gemäß Raumprogramm vorgesehen, den Sitzungssaal für den Bürgermeister und die Geschäftsleitung umzubauen. Im Dachgeschoss werden die Lagerflächen klarer und strukturierter den Bereichen zugeordnet.

Als Verlängerung des Metzhauses soll ein neuer Baukörper entstehen, welcher für das Hauptamt im Erdgeschoss und im 1. Obergeschoss geplant ist. Im 2. Obergeschoss ist ein neuer Sitzungssaal mit den dazugehörigen Nebenräumen als hervorgehobener Baukörper vorgesehen. Aus dem Flur-/Aufenthaltsbereich wäre ein Zugang zur Dachterrasse möglich.

Die dritte und auch die umfangreichste Variante beinhaltet die gesamte Erweiterung der FGW zusammen mit dem Rathaus. Anstelle des Metzhauses soll ein Neubau errichtet werden, welcher in etwa die gleichen Abmessungen des Metzhauses beibehält. In dem Gebäude sind Räumlichkeiten für das Bauamt und die Kämmerei vorgesehen. Die Nutzung der Verwaltungsbereiche wird auf die einzelnen Etagen aufgeteilt: im Untergeschoss Lager und Archiv, im Erdgeschoss das Bauamt, im 1. Obergeschoss das Hauptamt und im 2. Obergeschoss die Kämmerei und der Sitzungssaal.

Der Link zum Artikel - "7 Millionen für ein Rathaus?" von "Der Bote" am 02.04.2022

https://www.nn.de/region/nuernberger-land/7-millionen-fur-ein-neues-rathaus-1.11989938


Fachzeitschrift für Architekten und Ingenieure - Artikel in BDB Nachrichten Quartals-Ausgabe 04 / 2021

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.


Der Bote - Zeitungsartikel Gewinner QM-Preis 2021 vom 04./05.12.2021


"Qualitätsmanagement macht Spaß" - Fischer Planen und Bauen GmbH geht als Sieger hervor

Feucht - Die Fischer Planen und Bauen GmbH wurde am 21. Oktober 2021 als Gewinner mit dem Qualitätspreis "Planer am Bau 2021" ausgezeichnet. Aus mehreren hundert deutschlandweit nach dem "Planer am Bau"-Standard zertifizierten Architektur- und Ingenieurbüros sind insgesamt zehn Büros im Rahmen der Preisverleihung für ihr besonders innovatives und effektives Qualitätsmanagement ausgezeichnet worden.

Der Preis wurde in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal gemeinsam durch den QualitätsVerbund Planer am Bau und den TÜV Rheinland verliehen, die damit herausragende Leistungen in der Umsetzung des TÜV-Rheinland-Qualitätsstandards "Planer am Bau" würdigen.

Die Bewertung der eingegangenen Bewerbungen wurde durch eine Fachjury getroffen, welche sich neben den Verantwortlichen des QualitätsVerbund "Planer am Bau" aus Vertretern des TÜV Rheinland, des QM-Lehrstuhls der Hochschule für Technik Karlsruhe sowie der Redaktion der Zeitschrift " Planungsbüro professionell" zusammensetzte.

Das Qualitätsmanagement des Architektur- und Generalplanungsbüros Fischer Planen und Bauen GmbH aus Feucht gewann über die fünf Bewertungskriterien "allgemeines Qualitätsmanagement, Innovations-, Kundenzufriedenheits-, Verbesserungs- und Wissensmanagement" hinweg mit 140 von 150 möglichen Wertungspunkten mit Abstand den ersten Preis in der Gesamtwertung und wurde somit zum "Planer am Bau 2021" ausgezeichnet.

Abgefragt wurden unter anderem Themen wie: Wie werden die Ziele des Büros "von oben nach unten" gelebt? Wie wird sichergestellt, dass Kunden einen größtmöglichen Nutzen erhalten? Wie verbessert sich das Büro kontinuierlich? Wie gewährleistet das Büro eine systematische und zweckmäßige Fort- und Weiterbildung? Wie wird Wissen übergeben, wenn z. B. Mitarbeiter ausscheiden? Besonderes Augenmerk wurde in diesem Jahr auf den Themenbereich Digitalisierung gelegt. Dabei stach das Büro Fischer Planen und Bauen GmbH, unter Führung von Geschäftsführer Ralph Stefan, besonders durch die digitale Prozesssteuerung im eingesetzten Dokumentenmanagementsystem hervor.

Im Rahmen ihrer Bewerbung legte die Fischer Planen und Bauen GmbH dar, wie im Bereich Digitalisierungsoffensive z. B. der Einsatz von Teampostfächern in Outlook in die Dokumentenmanagementlösung des Büros vollständig und automatisiert integriert wurde. Interne Ablaufprozesse wurden damit vollständig digitalisiert. Dies führt innerhalb des Projektteams zu einer stark erhöhten Transparenz der Projektabläufe und somit zur wesentlichen Verbesserung der Erfüllung der Bauherrnwünsche. Die internen Arbeitsprozesse konnten durch die Digitalisierung erheblich optimiert werden.

Führend im Innovations- und Kundenzufriedenheitsmanagement
"Die Fischer Planen und Bauen GmbH zeichnete sich in fast allen geforderten Kategorien durch Bestnoten aus, insbesondere durch die volle Punktzahl im QM-System allgemein und im Innovations-Management. Der Generationswechsel führte zu einer umfassenden Weiterentwicklung, das QM-System wird konsequent als Führungsinstrument genutzt", lobt Prof. Dr.-Ing. Hermann Hütter von der Hochschule Karlsruhe als einer der Juroren das Engagement des Büros und insbesondere seiner Mitarbeiter, ohne die dieser Erfolg nicht möglich wäre. Chefradakteur der Zeitschrift "Planungsbüro professionell" und ebenso Juror, Dipl. Volkswirt Günter Göbel hob hervor, wie unter dem Motto "Qualitätsmanagement macht Spaß" interne Akzeptanz für das Qualitätsmanagement im Büro geschaffen wird. Dies sei aus seiner Sicht neben dem effektiven Verbesserungsmanagement wesentlicher Erfolgsfaktor bei der Fischer Planen und Bauen GmbH.

 

 


Link  zum Artikel
- Verleihung des Qualitätspreises Planer am Bau 2021
https://planer-am-bau.de/artikel/qualitaetspreis-planer-am-bau-2021-verlieh


Wohnungspakt Bayern - Wohnanlage in Bayreuth an Regierung Oberfranken übergeben

Bitte auf den Link klicken:
https://www.bayreuther-tagblatt.de/nachrichten_meldungen_news/wohnen-in-bayreuth-neue-wohn
(Quelle: Bayreuther Tagblatt vom 19.08.2021)


Zehn Jahre Rupprechtshof

Kaum zu glauben!

Eingezogen sind wir am 26. November 2010. Einweihung feierten wir am 1. Juli 2011 mit vielen Gästen, treuen Wegbegleitern bei strahlendem Sonnenschein. Nun, 10 Jahre später, durften wir noch einmal eine wunderbare von Frau Klein, der Frau unseres technischen Geschäftsführers, kreierte Torte genießen.


Neubau einer Wohnanlage mit 45 Wohneinheiten in Holzbauweise

In Planung: Neubau eines, von der Regierung für Mittelfranken, geförderten Geschosswohnbaus in Holzbauweise, mit 45 Wohneinheiten, in Feucht.


Errichtung eines geförderten Wohnungsbaus mit 27 Wohneinheiten in Hilpoltstein - Dorotheenhöhe

Die Entwurfsplanung für den Neubau wurde erstellt und im Stadtrat präsentiert. Im nächsten Schritt wird die Anforderung des Bauherrn an ein nachhaltiges Gebäude und die Kosten untersucht.

Dazu werden die ökologischen, ökonomischen und sozialen Kritierien gegenübergestellt und mit dem Bauherrn durch eine Bewertungsmatrix das Idealbild festgelegt.

Einen Zeitungsbericht finden Sie hier. (Quelle: Donaukurier, 23.10.2020)


EDV-Neuverkabelung und Generalsanierung Gewerbeaufsichtsamt

Bei diesem Bauvorhaben handelt sich um ein öffentliches Gebäude, welches sich im Eigentum des Freistaats Bayern befindet. Bislang bestanden bauliche Defizite hinsichtlich der technischen Infrastruktur und der Barrierefreiheit.

Das Projekt wird in zwei Bauabschnitte aufgeteilt. Beide Bauabschnitte sind bzw. werden bei laufenden Dienstbetrieb durchgeführt.


Errichtung einer Wohnanlage mit 17 Wohneinheiten in Bayreuth

Im Bau: Am 30. März 2020 war der Baubeginn für dieses neue, spannende Projekt.

Im September 2020 wurde der Dachstuhl gestellt und die Fenster eingebaut.


Zwanzigjähriges Firmenjubiläum

Geladene Gäste aus Politik und Wirtschaft folgten am 21.09.2018 der Einladung der Fischer Planen und Bauen GmbH zum Tag der offenen Tür. Unter dem Motto "Gestern, Heute, Morgen" gewährten wir spannende Einblicke hinter die Kulissen unseres Architektur- und Generalplanerbüros, welches bereits vor 39 Jahren als Einzelbüro gegeründet wurde und nun bereits seit 20 Jahren als Fischer Planen und Bauen GmbH firmiert.

Weitere Informationen über unser Büro finden Sie unter "Unternehmen".